Springbrunnen in Kleingarten porös?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Springbrunnen in Kleingarten porös?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hi!

Ich habe einen Kleingarten in einem Kleingartenverein gepachtet, da ich nur in einer Wohnhaussiedlung wohne.
Da hat man auch nicht immer so seine Ruhe, und nur auf einem Balkon leben, macht mich traurig.
Brauche schon ein wenig Grün und Natur in meinem Leben.

Habe in diesem Garten einen Springbrunnen, der an einigen Stellen porös ist. Kann man dagegen was tun?
Will ja nicht, dass der kaputt geht, weil das echt schade wäre.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Springbrunnen in Kleingarten porös?

Beitrag von mr.bates »

Hallo du,

also das ist ja echt eine tolle Sache. Leider gibt es sowas bei uns hier nicht, zumindest nicht in meiner Nähe.
Und wenn es zu weit weg ist, lohnt sich das für mich nicht, da ich ja kein Auto habe. :-(
Aber freut mich für dich!
Der Springbrunnen ist bestimmt sehr schön, aber bei solchen alten Sachen denke ich nicht, das man dagegen was machen kann.
Ist halt vermutlich alter Naturstein oder so, und gegen die Umwelteinflüsse kann man nichts machen - so ist das halt.
Vielleicht einfach pflege, abdecken oder eine Überdachung drüber oder rundherum bauen?
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Springbrunnen in Kleingarten porös?

Beitrag von Riga2011 »

Hey ihr beiden!

Also bei solchen alten Bauteilen, oder auch ich sag jetzt mal Denkmälern, weil die oft aus denselben Materialien sind, kann man schon was gegen die Porosität machen.
Was denkt ihr denn, wie Denkmäler oder Denkmalbauten gepflegt werden? Es gibt spezielle Füllmittel beispielsweise genau für diesen Zweck.
Damit können die natürlichen Materialien verfestigt werden, um gegen die Porosität anzugehen.
Allerdings sollte man da einen Denkmal-Spezialisten oder Naturstein-Experten um Rat bitten.
Dieser kann ja auch weiterhelfen. So einen Festiger sollte auch nur ein Profi auftragen bzw. injizieren.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Springbrunnen in Kleingarten porös?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Jetzt weiß ich, dass ich dem entgegen wirken kann.
Über die Pflege bei Denkmälern habe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht. Aber jetzt wo du es sagst...
Was für Mittel werden da verwendet? Wo bekomme ich das? Bzw. an wen kann ich mich da wenden?
Das wird einfach so in den Brunnen gespritzt?
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Springbrunnen in Kleingarten porös?

Beitrag von Riga2011 »

Ja eben, was denkst den, wie das in Städten läuft? Da gibt es einige Bauten oder auch Statuen, Denkmäler und sonst was.
Die müssen alle regelmäßig gepflegt und auch restauriert werden.
Das Füllen der porösen Stellen erfolgt mittels eines Füllmittels, das zu dem Naturmaterial passt.
Beispielsweise findest du Produkte zur Festigung hier: https://www.remmers.com/de/bauten-boden ... ng/c/c5707
Das wird dann mittels eines Injektionsverfahrens, also reinspritzen, vorgenommen.
Bei den oben genannten kannst du um Hilfe fragen. Die kennen sich damit bestens aus.
Antworten