Lampe per App steuern?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Lampe per App steuern?

Beitrag von Kauzmar »

Tja, mein Nachbar hat mir gestern ganz stolz über den Gartenzaun erzählt, dass er jetzt Lampen per Handy steuern kann. Da bin ich doch ein bisschen neidisch geworden, bei mir läuft alles ganz altmodisch per Lichtschalter. Aber vielleicht sollte ich so etwas auch mal probieren. Scheinbar gibt es da jedoch jede Menge Angebote! Woher weiß ich denn welches ich nehmen sollte?

Und nutzt ihr so etwas? Oder zündet ihr nur Kerzen an? ;)
kant
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Re: Lampe per App steuern?

Beitrag von kant »

Hallo,
ich nutze keine ferngesteuerten Lampen, zünde aber auch kaum noch Kerzen an. ;)
Ich habe handelsübliche 40W Energiesparlampen, allerhöchstens mit Dimmer als Extra-Feature.
Mein Schwager steht total auf diese ganzen Smart Home Gadgets. Er ist IT-ler und besorgt sich entsprechend immer gleich die neuesten Entwicklungen rund um das Internet der Dinge. Er hat eine Sprachbox, einen intelligenten Kühlschrank, eine intelligente Alarmanlage und eben auch ein Beleuchtungssystem im Haus, dass er via App steuern kann. Ist also was Schönes für Faule. Da ich das an sich recht spannend finde, habe ich mir das Ganze mal genauer erklären lassen. Er nutzt Lightify von Osram: https://www.homeandsmart.de/osram-light ... ltzentrale
Das ist ein Komplettpaket mit einer Art Router bzw. Gateway, das man in die Steckdose steckt und natürlich Leuchtmittel. Man steuert per App den Gateway an, der dann wiederum die Leuchtmittel.
Ingrimmsch
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2019, 17:05
Wohnort: Deutschland

Re: Lampe per App steuern?

Beitrag von Ingrimmsch »

Also ich bin ja generell auch ein Freund von Technikspielereien aber das mit den Lampen hat mich ehrlich gesagt noch nie gereizt. Ich stelle mir das irgendwie umständlich vor, wenn ich in irgendein Zimmer gehe und dann erst mein Handy rausholen, die App starten und den passenden Button für die entsprechende Lampe finden und aktivieren muss. Da bin ich doch mit nem Lichtschalter zehn mal schneller. Und die Möglichkeit das Ganze von unterwegs aus zu steuern bringt ja auch irgendwie keine Vorteile, im Gegensatz zur Heizung zum Beispiel. Vielleicht übersehe ich aber auch irgendeine weltbewegende Funktion.

Was Lampen angeht bin ich sogar so retro dass ich mir letztens eine UV-Röhre bestellt habe (diese -> Omnilux Leuchtmittel) :D
Das kommt auf der nächsten Party auf jeden Fall besser an, als das Licht per App an und aus zu machen ;)

LG
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Lampe per App steuern?

Beitrag von Joni92 »

Hallo zusammen,

ich hab nun auch schon öfter davon gehört, ich habe selber aber bisher noch keine solche App bzw mein Haus noch nicht vernetzt. Ich bin auch noch unsicher, ob ich das nun wirklich haben wollen würde, das alles über mein Smartphone läuft. Wenn es nur die Lampe ist, ist es ja noch ok, aber ich denke da hängt noch mehr dran. Über neue Apps informiere ich mich meist online auf Androide magazine, da finde ich immer die Infos, die ich suche. Da gibt es sicherlich auch einen Artikel über das Thema!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Lampe per App steuern?

Beitrag von letsdoit »

Eigentlich habe ich da auch was zu sagen.
Heutzutage kann man in diesem Bereich wirklich so viele Sachen finden, was sehr erstaunlich ist. Ich mag Lampen und habe wirklich viele davon, doch ein muss ich schon sagen, und zwar, dass man diese immer im Web suchen und kaufen sollte. Da kann man vieles finden, was sehr gut ankommt, deswegen empfehle ich es auch. Viele kann man auch per App steuern, was sehr toll ist, doch das mag ich irgendwie nicht. Hab Tischlampe Treibholz letztens gefunden und kam sehr gut zurecht damit.

MfG
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Lampe per App steuern?

Beitrag von Joni92 »

Zum Einspeisen von Strom über eine Solaranlage oder ähnliches solltet ihr über eine sichere Einspeisesteckdose machen. Alles andere wäre gefährlich und nicht zielführend. Da viele Leute gerade aufgrund der teuren Strompreise wechseln, denke ich da dürfte viel Bedarf an Aufklärung sinnvoll sein.
Antworten