stevia - süsse blätter

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

stevia - süsse blätter

Beitrag von rhiannon »

stevia ist eine alternative zu künstlichen süssstoffen - aber schweizer behörden lassen es nicht zum freien verkauf zu.

chemische süssstoffe sind seit langem umstritten. viele experten halten sie für bedenklich. ersatz böte der stevia-strauch. den süssen wirkstoff gibts aber nur in wenigen drogerien zu kaufen.

stevia ist der süssstoff des südens. die strauchpflanze aus dem südamerikanischen regenwald hat blätter, die 15mal süsser sind als zucker! und dazu haben sie keine kalorien!!! stevia verursacht kein hungergefühl was für menschen die abnehmen wollen entscheident ist.

künstliche süssstoffe hat es in: alkoholika, arzneien, bonbons, eistee, fertigsaucen, mariniertem fisch, frühstücksflocken, joghurt, kaugummis, konservenfrüchten, marmelade, milchprodukten, mundwasser, puddings, säften, schokolade, softdrinks, tafelsüssstoffen, vitamintabletten, zahnpasta, usw.

in der schweiz ist stevia schwer erhältlich. anders als in japan und den usa dürfen nur drogerien und apotheken den süsstoff - der als puder, kräuterextrakt, tropfen oder blätter erhältlich ist - verkaufen. der grund: fehlende studien. wer in der schweiz kalorienfrei süssen will, greift meist zu den chemischen tafelsüssstoffen aspartam, cyclamat und saccharin. doch diese sind umstritten: cyclamat und saccarin haben in sehr grossen mengen im tierversuch blasenkrebs ausgelöst. saccharin darf wegen des krebsverdachts in den usa nur mit einem warnhinweis verkauft werden. cyclamat ist dort seit 1969 verboten. auch aspartam ist umstritten, es steht im verdacht das gehirn zu schädigen, er könnte zum entstehen von hirntumoren beitragen.

das heisst wer neben light-getränken zum beispiel noch bonbons oder pudding isst, überschreitet schnell den tägliche höchstdosis die man von diesen mitteln einnehmen darf. kindern sollte man auf keinen fall künstlich gesüsste getränke und süssigkeiten geben.

stevia wäre ein guter ersatz für künstliche süssstoffe. nebenwirkungen dieser pflanze sind nicht bekannt.

grüsschen rhia
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Re: stevia - süsse blätter

Beitrag von admin »

rhiannon hat geschrieben:...stevia ist eine alternative zu künstlichen süssstoffen - aber schweizer behörden lassen es nicht zum freien verkauf zu....
interessant ist aber, dass man diese pflanze in jeder grösseren gärtnerei bekommt. hab mir nämlich auch eine gekauft und schon erfolgreich 5 stecklinge daven gemacht :D

also warum das fertigprodukt für teures geld in der apotheke kaufen wenns auch einfacher geht?
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

unsere (5 Stück) sind leider beim letzten Sturm samt Kistlein ab dem Balkon geflogen.... aber einige Blätter konnten wir noch retten... :(
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
queenofsabah
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2003, 21:35
Wohnort: Deutschland - NRW- 58119

stevia- die süsse Alternative

Beitrag von queenofsabah »

Hallo Rhia :D ,
ich habe eine Seite gefunden, wo Du die "süsse Alternative" im Netz bestellen kannst. Geh mal zu
http://www.govinda-versand.de . Dort wird sehr viel angeboten, z. B. auch diese Stevia-Blätter.
Ich habe mir die Waschnüsse bestellt.
Sind gestern gekommen und ich habe sie natürlich auch sofort ausprobiert.
Ich bin begeistert vom Waschergebnis. Und werde sie weiterempfehlen,
weil sie nicht nur toll waschen und auch noch die Umwelt schonen.
Wer Fragen hat, kann mich gerne fragen oder schaut einfach auf die Seite.
Liebe Grüße Sabah
Die Arbeit läuft dir nicht davon,
wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis du mit deiner Arbeit fertig bist.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

@queenofsabah: waschnüsse??? noch nie gehört! da muss ich mal diese seite anschauen. tönt interessant :D
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Stevia - echte Alternative

Beitrag von iolaos »

Trinke meinen Kaffee seit längerem mit Steviatropfen aus der Drogerie und bin absout zufrieden damit. :D
Die Kosten halten sich auch in Grenzen da ich pro Kaffee nur 1 Tropfen Stevia beigebe.

Kleiner Tip: Tropfen in kleinen Mengen in ein kleineres Pipetengefäss abfüllen damit der Verschuss öfters gereinigt werden kann, da Stevia in Tropfenform extrem klebt.
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

das ist ja eine gute alternative. seitdem ich weiss das die süssstoffe eigentlich ausder schweinemast stammen habe ich sie aus meinem essensplan gestrichen.

also, wer fett werden will nimmt süssstoff...

:mahlzeit:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
olliwalli
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2012, 15:36
Wohnort: Schaffhausen

Re: stevia - süsse blätter

Beitrag von olliwalli »

Mittlerweile gibt es viele Anbieter die Stevia-Produkte anbieten. Besonders empfehlen kann ich http://www.stevia-kaufen.ch, die Produkte sind sehr günstig und qualitativ sehr gut. Was ich sonst noch nirgends gefunden habe ist das Granulat, das 1:1 wie Zucker verwendet werden kann und sich auch so anfühlt.
peterle9
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2012, 14:53
Wohnort: Basel-Land

Re: stevia - süsse blätter

Beitrag von peterle9 »

Stevia das hört sich ja gut an, das muss ich doch glatt mal ausprobieren und zumal es aus Südamerika kommt. Ich bin letztens auf Club Mate gestossen was auch aus Südamerika kommt,, und was auch das Zeug hat meinen heißgeliebten Kaffee Parolie zu bieten. http://www.clubmate.ch/
Corona
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2012, 14:30
Wohnort: Deutschland

Re: stevia - süsse blätter

Beitrag von Corona »

Hört sich klasse an :) Muss ich direkt mal ausprobieren, hab ich ja noch nie etwas vo gehört :)
Antworten