Tipps für Zahnersatz

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Tipps für Zahnersatz

Beitrag von steveeen00 »

Halli Hallo!

Kennt sich hier zufällig wer mit Zahnimplantaten aus? Bzw. Zahnersatz? Mir ist vor kurzem ein sehr großes Stück von meinem Schneidezahn abgebrochen und mich stört das wirklich sehr. Ich würde das gerne so schnell wie möglich beheben. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Und wie sieht es da mit dem Preis aus, ist sowas sehr teuer?
Das wird ja vermutlich nicht von der normalen Krankenkasse übernommen nehme ich mal an?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Tipps für Zahnersatz

Beitrag von Riga2011 »

Hey du!

Oh nein du armer, das ist ja wirklich sehr ärgerlich! Ich kann sehr gut verstehen, dass es dich stört. Würde mich sicher auch sehr stören.

Eine Freundin von mir hat bei einem Sturz zwei Zähne verloren und hat diese ersetzt bekommen. Bei ihr wurde damals ein Teil von der Krankenkasse übernommen, aber sie hatte da eine bestimmte Versicherung. Ich glaube also, es kommt da auf deine Versicherung an. Aber wenn es sich nur um eine „Schönheitskorrektur“ handelt, glaub ich fast, dass es nicht übernommen wird.

Soweit ich weiß hat meine Freundin Keramikzähne implantiert bekommen und ich muss sagen man sieht wirklich keinen Unterschied zu ihren echten Zähnen. Es ist sehr schön geworden. Ich hab auch noch nie gehört, dass sie damit Probleme hätte.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Tipps für Zahnersatz

Beitrag von steveeen00 »

Danke für deine rasche Antwort!
Ja es ist wirklich sehr, sehr ärgerlich. Vor allem weil es an so einer prominenten Stelle ist, die man sofort sieht. Wäre es weiter hinten, wäre es weniger schlimm.
Da muss ich mich wohl bei meiner Krankenkasse erkunden, aber soweit ich weiß, habe ich leider keine extra Zahnversicherung oder so etwas in der Art. Weißt du zufällig, ob Keramik auch eingesetzt wird, wenn nicht der ganze Zahn fehlt? Wobei schon ein großes Stück abgebrochen ist, vielleicht muss man sogar den ganzen Zahn entfernen? Ich war noch nicht beim Zahnarzt, da ich durch diese ganze Coronasache nicht zum Arzt möchte, wenn es kein Notfall ist.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Tipps für Zahnersatz

Beitrag von Riga2011 »

Das kann ich gut verstehen, aber ich denke mittlerweile kannst du sicher auch wegen sowas zum Arzt. Klär das doch einfach telefonisch ab?

Also soweit ich weiß, kann man zwischen Keramik und Titan wählen. Keramik ist besser was die Ästhetik angeht, also man sieht es weniger.
Dafür ist es aber auch ein bisschen teurer. Titan ist dafür schon länger im Einsatz und dadurch bewährter.
Es kommt sicher immer ganz auf die Situation an, was besser passt.

Ich habe hier mal was gefunden, wo du dich besser dazu informieren kannst, da ich mich selbst nicht so wirklich damit auskenne https://www.novacura-zahnaerzte.de/news ... implantat/. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ob man das auch verwenden kann, wenn nur ein Stück vom Zahn fehlt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da auch Keramik verwendet werden kann.
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Re: Tipps für Zahnersatz

Beitrag von steveeen00 »

Ja vermutlich hast du Recht, ich werde mir gleich einen Termin ausmachen, um das Problem endlich zu beseitigen. Ich kann schon gar nicht mehr in den Spiegel schauen.
Die Ästhetik wäre mir natürlich schon sehr wichtig. Aber auch die Belastungsfähigkeit und die Qualität. Ich hoffe es ist nicht allzu teuer. Zahnsachen sind ja in der Regel immer eher in der höheren Preiskategorie.
Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich werde mich gleich mal besser informieren über das Thema.
Liebe Grüße und alles Liebe!
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 181
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Zahnersatz

Beitrag von Braxton »

Das ist ja schon eine ziemliche Sache, die du da vor dir hast oder die du da durchgemacht hast. In Zukunft solltest du da vielleicht auch etwas mehr auf die Zahnpflege acht geben. Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, dass ich mir eine elektrische Zahnbürste kaufen soll. Habe mich dann mal auf https://elektrischezahnbuerste.org/best ... hnbuerste/ nach Philips umgeschaut, weil ich die Marke durchaus schon kannte und mich dann letztens auch für eine entschieden. Ich muss auch sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Zahnpflege bin. Man hat ja nach dem Zähne putzen immer so ein Reinheitsgefühl, das ist mit der neuen, deutlich intensiver.
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Tipps für Zahnersatz

Beitrag von simone23 »

Ob das ganz von der Kasse übernommen wird, ist eher unwahrscheinlich.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Antworten