Ich schlafe schlecht

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: Ich schlafe schlecht

Beitrag von cherry »

ElisaB hat geschrieben:Das Meiste habe ich halt alles schon durch, habe ja schon von einigen Maßnahmen geschrieben, die ich ausprobiert habe bzw. noch immer durchziehe. Bei einigen glaube ich sie helfen ein wenig, bei anderen hingehen mache ich sie weiter weil sie zumindest nicht schaden. Ich denke z.B. nicht, dass das Handy solche Auswirkungen bei mir hat aber ich mache es jetzt einfach, ist ja auch total unnötig mitten in der Nacht auf Nachrichten zu antworten.
Das Mittel kenne ich jetzt nicht, will zwar nicht sagen ich kenne alle Mittel gegen Schlafprobleme aber ich habe halt auch schon einige durch;)
Ja das mit der Musik ist so eine Sache. Manchmal glaube ich auch es könnte mir helfen. Habe auch schon ein paar Mal probiert mit Musik einzuschlafen, ich denke aber es funktioniert bei mir auch nicht wirklich. Das einzige wobei es hilft ist, man die Zeit vergeht schneller ohne das man es merkt. Wenn ich Musik höre bekomme ich nicht so mit, dass ich mich herumwälze. Wollte schon mal so ein Kopfkissen ausprobieren, das Musik spielt anstatt In Ear Kopfhörer. Vielleicht braucht man auch spezielle Musik dazu.
Ja, natürlich, das Rad lässt sich dabei nicht neu erfinden und Freunde oder Ratschläge im Netz sind oft sehr ähnlich, wobei es halt doch ein paar Unterschiede, besonders bezüglich der Anwendung und Kombination, gibt. Kommt ja teilweise doch sehr auf den eigenen Charakter und die Lebensführung an. Kann natürlich sein, dass manches gerade dir nicht gegen Schlaflosigkeit hilft oder aber nicht intensiv genug ist. Es ist oft eine Frage der korrekten Mischung mehrere Maßnahmen und das Fallenlassen ist auch wichtig, man muss im richtigen mentalen Zustand sein. Für jede Meldung die wichtig genug ist, dass du auf sie reagierst, wirst du ein Dutzend Mal für nichts und wieder nichts in Aufregung versetzt. Glaub ich dir, gibt es auch noch nicht so lange aber ich empfand Niosan halt als natürliche Einschlafhilfe erfolgreich, es darf halt nur nicht der einzige Schritt sein. Musik ist auch wieder eine Frage des eigenen "Geschmacks" - wenn man ohnehin Geräusche hört ist eine "logische" und sanfte Melodie besser - überdeckt Anderes und das versetzt in einen Zustand der Beruhigung. Der eigene Geschmack und das eigene Körperempfinden kommen natürlich hinzu. Immerhin können manche auch im Sitzen einschlafen und andere sind schon gestört, wenn sie auch nur das falsche Nachthemd tragen. Die Nerven kann man leider nicht ausschalten.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Ich schlafe schlecht

Beitrag von ElisaB »

Ja ich kenne auch Menschen, die sehr leicht einschlafen. Da dreht man sich nur mal kurz weg und dann sind sie schon eingeschlafen. Wundere mich, das die nicht manchmal im Stehen einschlafen;)
Ja ich werde jetzt mehrere Sachen ausprobieren und mal allem seine Chance geben. Ich beobachte das auf einen längeren Zeitraum und schaue so ob es mir hilft.
Danke für die Tipps, ich hoffe es wird so besser.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Ich schlafe schlecht

Beitrag von StewARt »

Geht mir leider ähnlich.


Bei mir hat das ganz eindeutig und auch nachweislich psychische Gründe. Denn mir macht mein regelrechter Haarausfall zu stark zu schaffen.

Aus diesem Grund bin ich auch am überlegen, ob ich so wie bei https://tophairclinic.com/haarpigmentierung/ beschrieben eine Haarpigmentierung durchführen lasse, um diesem Spuk ein Ende zu bereiten.
Ingrimmsch
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2019, 17:05
Wohnort: Deutschland

Re: Ich schlafe schlecht

Beitrag von Ingrimmsch »

Das mit dem Handy ist durchaus sinnvoll Elisa. Die Helligkeit des Displays hemmt die Melatonin Produktion, was dich wiederum wach hält. Daher sollte man bei Schlafproblemen definitiv darauf verzichten vor dem schlafen gehen. Wie ist denn generell so deine Auslastung? Machst du Sport? Vielleicht würde dir das helfen, sodass du abends ordentlich ausgepowert bist. Habe auch schon von Yogaübungen gelesen, die man direkt vor dem Schlafen gehen macht, um entspannter zu werden. Gibt sicher noch einiges, was du ausprobieren könntest.

Ich hatte auch schon Schlafprobleme, allerdings eher dadurch dass ich nachts oft aufgewacht bin. Irgendwann habe ich dann gemerkt dass es wohl von meinem eigenen Schnarchen kommt. Klingt erst mal lustig aber wenn man jede Nacht mehrmals dadurch wach wird beeinträchtigt das die Schlafqualität schon sehr. Habe zuerst über eine OP nachgedacht aber dann hat mich ein Bekannter auf snorban aufmerksam gemacht. Da gibt es eine Anti-Schnarch Schiene, die tatsächlich funktioniert indem sie einfach deinen Unterkiefer etwas vorschiebt und so die Atemwege beim Schlafen frei macht. Ich musste mich erst mal daran gewöhnen nachts etwas im Mund zu haben und auch dort zu belassen aber es hat auf Anhieb geklappt und jetzt kann ich endlich wieder in Ruhe schlafen. Und meine Frau dankt es mir auch :D

LG
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ich schlafe schlecht

Beitrag von Fritzi »

Das kann durchaus viele Gründe haben. Ein ähnlicher Fall war bei mir in der Familie, da wurde die Person immer wieder wach, weil sie ständig alles gehört hat. Wenn das ein Dauerzustand wird, dann ist man nicht ausgeschlafen, da man auch deutlich schlechter schläft. Sie hat sich dann Pssst besorgt und seitdem hört sie einfach nichts mehr und schläft wieder durch. Anfangs dachte sie, es wäre schlecht für die Ohren, aber das ist es überhaupt nicht. Vielleicht ist das ja eine Option.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Ich schlafe schlecht

Beitrag von Joni92 »

Ich selbst habe auch eine lange Zeit unter extremen Schlafproblemen gelitten. Ich lag immer lange wach im Bett, habe mich von der einen Seite auf die andere Seite gedreht und das war wirklich nicht schön. Ich habe mir einfach immer zu viele Gedanken, Sorgen und Probleme gemacht, war auch noch oft auf Social Media unterwegs, etc. So konnte ich natürlich auch gar nicht so richtig runterkommen. Mein Tipp ist, dass du auf jeden Fall dein Handy eine Stunde vor dem Schlafen gehen nicht mehr benutzen solltest. Außerdem solltest du eventuell auf CBD oder auf Melatonin zurückgreifen. Das kann dir auch helfen. Die Wirkungsweise von CBD und Melatonin kannst du übrigens hier überprüfen und du wirst sehen, wie es funktioniert.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Ich schlafe schlecht

Beitrag von Merrow »

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, dass du dich mal nach einem neuen Bett erkundigst.

Wir haben unser Bett von Bettfedernfabrik Otto Keller GmbH & Co. KG und sind damit sehr zufrieden.

Vielleicht haben die ja auch was für euch!
Antworten