Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Benutzeravatar
Kelomat
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2022, 08:31
Wohnort: Östereich
Wohnort: Eichgraben

Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von Kelomat »

Hallo zusammen,

ich bin im Grunde der ausgeglichene Typ Mensch, gehe viel in die Natur und bin für jede Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf dankbar.
Seit ein paar Wochen allerdings macht sich so eine schusselige Nervosität breit. Ich vergesse Dinge, weiß nicht wo ich was hingelegt habe, suche ständig irgendwelche Schlüssel, finde meine super gut verstauten Winter Sachen nicht, usw. Das macht mich insgesamt unruhig, mal ganz abgesehen von der allgemeinen Weltenlage. Nachdem es ein für mich neues Phänomen ist, würde ich mich sehr über ernstgemeinte Tipps freuen, was ich da zur Verbesserung der Lage machen kann. Bei anderen Menschen habe ich sowas schon beobachtet, habe mich aber selbst bisher nie betroffen gefühlt. Tja.

Danke vorab für eure Antworten!
carpe diem
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von ElisaB »

Vielleicht reichen dir deine bisherigen Maßnahmen nicht mehr aus. Such dir neue Hobbies oder Aktivitäten. Nimm dir die Sachen nicht so zu Herzen und versuch nicht alles so an dich heran zu lassen. Gegen gewisse Dinge kann man einfach nichts machen und man muss das Beste aus den Situationen machen. Das ist nicht immer einfach aber deshalb die Nerven wegzuschmeißen hilft auch nichts. Konzentriert daran arbeiten das Beste aus den jeweiligen Situationen für sich rauszuholen, ist sicher nicht so einfach.
Eventuell kann es helfen sich alles aufzuschreiben was zu tun ist, was man erreichen muss. Dann hat man einen klaren Plan.
Ich würde mir einen Ausgleich suchen. Bei mir ist das Sport - vielleicht hilft dir auch was ganz anderes. Du brauchst aber etwas, was dich beruhigt, ausgelassener sein lässt. Für mich ist das halt auch die Definition eines Hobbies.
Du könntest dir auch mehr Zeit für dich nehmen. Freunde treffen, soziale Kontakte pflegen, Entspannungsübungen machen, Entspannungstees trinken, öfter ein Entspannungsbad nehmen,... Vielleicht braucht es auch eine gewisse Veränderung in deinem Leben. Mal aus dem Trott herauskommen und neue Dinge ausprobieren.
Benutzeravatar
Kelomat
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2022, 08:31
Wohnort: Östereich
Wohnort: Eichgraben

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von Kelomat »

Das Ausgelassen sein ist mir ein wenig abhanden gekommen. Ich wünschte, ich hätte eine Badewanne. Ich liebe es sehr, darin zu liegen und ja, das ist definitiv entspannend. Leider habe ich seit Jahren nur Dusche. Ich sehne mich auch nach einer Sauna ehrlich gesagt. Irgendwie ist mir im Lauf der Zeit alles das abhanden gekommen. Vielen Dank für den Zuspruch, ich arbeite an mir, hatte aber gestern eine sehr schmerzhafte Zahnbehandlung und bin deshalb jetzt noch mehr aus dem Lot. :(
carpe diem
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von ElisaB »

Auch für die Dusche gibt es Entspannungsbäder. Das ist eher so gemeint, dass man dann Seifen nimmt mit diversen Gerüchen und Ölen (Lavendel,...). Das entspannt einem dann auch wenn man duscht, da muss man nicht in der Badewanne stundenlang sitzen:)
Es würden wahrscheinlich auch schon Duftöle reichen. Die kannst du dann in der Wohnung verteilen und alleine schon der Geruch entspannt ja ein wenig. Versuche es mit Entspannungstees oder mit natürlichen Mitteln wie Passedan. Viele kleine Schritte bringen auch etwas. Denke es wird da nicht die eine Antwort geben, mit der du all deine Probleme wegzaubern kannst.
Das meine ich mit Zeit für dich nehmen. Vielleicht hilft dir ein Saunagang jede Woche. Scheint so als würdest du dich und deine Bedürfnisse komplett hinten an stellen. Das hält man eine Zeit durch, irgendwann übermannt es einem aber. Du brauchst irgendwas, auf das du dich freuen kannst. Ein Hobby, Sport, regelmäßige Treffen mit Freunden,...
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 930
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von Valencia »

Also ich lese zum entspannen oder ich mache Sport.
Das macht auch den Kopf frei, wie ich finde.

Wir hatten uns im Sommer ein
Outdoor-Kletterpark gekauft und aufgestellt.
Also sowas hier:
https://www.tolymp.de/de/calisthenics-s ... -en-16630/
Benutzeravatar
Kelomat
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2022, 08:31
Wohnort: Östereich
Wohnort: Eichgraben

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von Kelomat »

Gute Idee @Valencia, Danke für den Tipp mit dem Kletterpark, leider habe ich keine Option etwas derartiges aufzustellen, wie schade, sieht toll aus!

Für Sport bin ich momentan zu erschöpft, und vor ein paar Tagen hatte ich den Impuls zu lesen, es war so ein Couch potatoe Tag. Und obwohl ich dieses Buch erst kürzlich mal gekauft hatte - mit Freude und schon auch mit Begeisterung, kam mir das Geschriebene plötzlich platt vor. Es liegt an mir, das merke ich stark. Ich kann nichts mehr richtig aufnehmen kommt mir vor. Naja. Dank auch an dich nochmal @ElisaB, ich habe ein Spa Hotel entdeckt, nur 40 Min. Fahrt und da werde ich spätestens im Dezember, wenn alle shoppen gehen ein Tagesangebot buchen. Oh ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue! Ich hoffe innigst, dass es ein Rausriss ist, wenn ich einen Tag nur für mich habe. Mit Frühstück, Mittag und Nachmittags Tee, dann noch Sauna, Pool usw. Ich werd berichten, sobald ich das mache. Es ist nicht gerade billig, weshalb es wöchentlich aus dem Grund nicht machbar ist, aber so einmal alle zwei Monate oder so, sollte es möglich sein. Und ja, gute Idee, ich hol mir wieder die Passedan Tropfen. Habe total drauf vergessen, ich hatte die eigentlich immer zu Hause, vor allem für meine Söhne im Teenie Alter, wenn sie schulisch wegen Prüfungen nervös und aus dem Lot waren.

Ich fühle mich bei dem Gedanken an die Wellness und bei dem Austausch hier viel positiver gestimmt! Danke schön!
carpe diem
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von ElisaB »

Solche Dinge wie mit dem Spa kann man ja auch in kleineren Rahmen machen. Denke da hilft viel, was einem aus dem gewohnten Trott herausreißt. Muss ja nicht die gesamte Spabehandlung sein, kann ja auch schon reichen mal 2 Std ins Hallenbad zu gehen oder in eine Sauna. Also Dinge, die man sonst eben nicht machen würde. Muss dann ja auch nicht wöchentlich sein sondern immer was anderes. Mal schwimmen, mal in die Sauna, mal ins Kino, die nächste Woche dann ins Museum,... Denke der Alltag drückt einem da runter und man sieht nur mehr das berüchtigte Hamsterrad. Da muss man seinen Weg finden um hin und wieder auszubrechen. Aus diesen Ausbrüchen zieht man dann die Energie um die nächste Woche durchzustehen bis wieder eine Aktivität kommt.
Nimm die Tropfen, trinke Tee, versuch ausreichend zu schlafen, nimm dir Zeit für dich (auch wenn es nur mal eine Std lesen ist oder schau dir eine Serie an), stell ein wenig die Ernährung um,... Auch das ist ein Bruch mit dem Alltag und man muss sich wieder etwas umstellen.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von Merrow »

Kann mir jemand von euch vielleicht auch etwas empfehlen?

Es geht um das Thema abnehmen in den Wechseljahren leichtgemacht.

Kennt jemand von euch sich vielleicht damit aus?

Freue mich auf eure Rückmeldung.
Benutzeravatar
Kelomat
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25.08.2022, 08:31
Wohnort: Östereich
Wohnort: Eichgraben

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von Kelomat »

Meine Neuigkeiten:

der Women´s day war einfach toll! Ich habe es sooo genossen einen richtig entspannten Relax Parcours zu machen, unbeschreiblich eigentlich. ein Spitze Frühstücksbuffet, auch mit Goodies für meinen Low Carb Anspruch (also ich stehe nicht mehr auf Müsli & Co.) Infrarot Kammer, Sauna mit geführtem Aufguss, Swimming Pool, Salzpeeling, Styling Raum mit eigenem Sitzplatz vorm Spiegel, eine leckere Bowl zu Mittag und zum Abschluss habe ich mir Buttermilch mit Strudel gegönnt :)

und das Allerbeste: man konnte den gesamten Tag im Bademantel rum lungern
carpe diem
ElisaB
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:14
Wohnort: Östereich

Re: Was hilft bei Nervosität, habt ihr damit Erfahrungen?

Beitrag von ElisaB »

Solche Sachen sind natürlich super wenn man sich dabei erholen kann. Kann man halt auch nicht jede Woche machen. Wobei das sicherlich auch gut ist sonst erholt man sich dabei auch wieder nicht so gut als wenn man es nur selten macht. Man muss eben auch mal alles bei Seite schieben können und alles vergessen können. Einige können das ja leider nicht einmal in solchen Situationen.
Du solltest versuchen das jetzt so lange wie möglich zu konservieren und nicht gleich wieder in so eine Situation hineinzurutschen. Versuche etwas umzustellen in deinem Leben (gesunde Ernährung, Ablenkung, Hobby, soziale Kontakte, Passedan, Ruhe, nicht zu viel von außen an sich heran lassen,...). Dann kommst du hoffentlich nicht mehr in diese Situation.

@Merrow erstell einen eigenen Thread für deine Frage. Denke dann ist es übersichtlicher. Sind ja doch ganz unterschiedliche Dinge und du wirst ja nicht die einzige mit dem Problem sein - da sollten ja mehrere Mitlesen können. Dazu braucht es aber einen passenden Titel der Unterhaltung.
Antworten