Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Marc221
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 13.11.2014, 09:07
Wohnort: Deutschland

Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von Marc221 »

Hallo,
mein Fahrrad wurde vor einer Woche gestohlen, was mach ich jetzt? Versicherung springt ein und zahlt den Schaden.
Was soll ich bei dem Neukauf eines Fahrrades beachten? Wie kann ich mich schützen das man mir das neue Fahrrad nicht stehlen kann?
Philippe
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2016, 12:27
Wohnort: Deutschland

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von Philippe »

Hallo,
das ist sehr ärgerlich das Dein Fahrrad gestohlen worden ist. Ich finde es aber gut das Deine Versicherung für den Schaden aufkommt, viele Versicherungen drücken sich ja bekanntlich davor solche Schäden zu bezahlen. Ich selbst habe mein Fahrrad mit einem Mini GPS Sender den ich dort gekauft habe ausgestattet, falls es doch mal gestohlen wird, weiß ich wo es ist.
Benutzeravatar
lara
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2016, 10:02
Wohnort: Freiburg

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von lara »

Hi,
gut dass die Versicherung für den Schaden einspringt, muss ja nicht immer so sein..ws du am besten machen kannst um zukünftig dein Fahrrad vor Diebstähle zu schützen ist ein schweres Fahrradschloss anschaffen und immer erst das fahrrad selbst abschließen dann das fahrrad an einer stange oder fahrradstände abschließen, dann ist das doppelt gesichert!
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von Fairld »

Hey, sei froh, dass das deine Versicherung übernimmt. Ich hatte damals leider nicht so ein Glück. Wirklich vermeiden kannst du einen Diebstahl wohl nicht, aber leg dir am besten ein schweres, qualitativ hochwertiges Fahrradschloss zu, auch wenn die etwas mehr kosten.
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von raxofu »

So ein Sender ist eine gute Idee. Das würde ich auf jeden Fall auch drin haben wollen und werde ich vielleicht bei mir auch noch nachrüsten.
Benutzeravatar
PePa18
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2016, 15:20
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von PePa18 »

Als mein Fahrrad gestohlen wurde, habe ich eine Anzeige bei der Polizei gemacht und das dann meiner Hausratsversicherung gemeldet, mit allen Daten der Anzeige. Daraufhin hat mir die Versicherung das Rad bezahlt. Ich habe jetzt ein billiges Rad, weil ich es am Bahnhof stehen lassen muss, dann ist ein erneuter Verlust nicht mehr so schlimm :)
Tiziana
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2016, 10:18
Wohnort: anderswo

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von Tiziana »

Naja also ich glaube so 100 prozentig wird man sich nie gegen Fahrraddiebstahl absichern können. Mehr als ein gutes Schloss kaufen, kann man eigentlich nicht machen. Bügelschlösser bekommen bei Tests immer die besten Bewertungen.
Henny86
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2016, 12:54
Wohnort: Deutschland

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von Henny86 »

PePa18 hat geschrieben:Als mein Fahrrad gestohlen wurde, habe ich eine Anzeige bei der Polizei gemacht und das dann meiner Hausratsversicherung gemeldet, mit allen Daten der Anzeige. Daraufhin hat mir die Versicherung das Rad bezahlt. Ich habe jetzt ein billiges Rad, weil ich es am Bahnhof stehen lassen muss, dann ist ein erneuter Verlust nicht mehr so schlimm :)
So mach ich das auch. Also hab mir auf dem Flohmarkt ein günstiges Rad gekauft und dazu ein sehr gutes Schloss und jetzt hoffe ich einfach, dass es nicht geklaut wird :)
Tiziana
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2016, 10:18
Wohnort: anderswo

Re: Fahrrad gestohlen nicht auffindbar was nun?

Beitrag von Tiziana »

2014 gab es 62,6 Millionen Fahrräder in Deutschland. Es ist eigentlich schon relativ krass wie viele Fahrräder gestohlen werden. Im Jahr 2014 waren es in 340.000 Stück. Von denen waren 210.000 Fahrräder versichert. Die Hausratversicherungen hatten dadurch einen Schadenaufwand von 100 Millionen Euro. Quelle
Antworten