Welches Fahrradschloss kaufen?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Welches Fahrradschloss kaufen?

Beitrag von ralfy »

Mein Fahrrad wird oft auf der Straße stehen gelassen und muss deshalb angemessen gesichert sein. Welches Schloss kommt dafür infrage?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Welches Fahrradschloss kaufen?

Beitrag von Micha10 »

Je sicherer, desto besser. Schau dich einfach im Handel um und wähle das Schloss, welches den stabilsten Eindruck macht. Du kannst natürlich auch mehr dazu recherchieren und dich auf diese Weise absichern. Fakt ist jedoch, dass die Verarbeitung die größte Rolle für die Sicherheit eines Schlosses spielt.
thiomars33
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2015, 11:44
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Welches Fahrradschloss kaufen?

Beitrag von thiomars33 »

Die Art des Schlosses ist hier nicht von so großer Bedeutung, sondern eher die Qualität. Und hier gilt in der Regel: Je teurer desto besser. Als Faustformel kann man heranziehen: Der Wert des Schlosses sollte etwa 10% des Fahrardwertes ausmachen.
Gasco
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2015, 09:34
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Fahrradschloss kaufen?

Beitrag von Gasco »

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Faltschlösser sind die besten. Am besten 1-2cm dick. Die sind so gut wie unzerstörbar und in der Stadt bekommt man die nicht einfach so unbeobachtet auf die schnelle kaputt. Soll heißen die meisten Diebe schrecken vor solchen Schlössern zurück und suchen sich einfachere Ziele für ihre Machenschaften. Sowas ist meiner Meinung nach reine Psychologie da es kaum "Profifahrradschlossknacker" gibt.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Fahrradschloss kaufen?

Beitrag von Joni92 »

Hey hey,

das würde ich immer bei einem Profi kaufen. Die meisten Shops sind so konzipiert, dass sie nur Schlösser anbieten, die auch vor dem Diebstahl ihrer Räder schützen. Die wären auch schön blöd dann ein schlechtes Schloss zu verkaufen.
Du kannst auf jeden Fall mal bei https://www.fahrrad-helden.de gucken. Die haben da ziemlich heiße Modelle!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Fahrradschloss kaufen?

Beitrag von letsdoit »

Gut, dass du dich da informieren willst nach einem Schloss.. viele achten da gar nicht drauf und wundern sich dann wenn das Rad weg ist.
Ich habe mich auch schlau gemacht und habe unterschiedliche Methoden zur Absicherung gefunden.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden wie er sein Bike absichern will.

Ich persönlich habe mich informiert weil ich eine flexible Fahrradversicherung abschließen wollte. Denn ich habe mir erst vor kurzem ein neues Bike gekauft was auch nicht gerade günstig war. Demnach lieber versichern lassen sonst sitzt man am Ende auf den Kosten fest.

Wäre denn eine Versicherung auch was für dich ?
Was hast du denn für ein Bike ?
Antworten