weihnachten

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

weihnachten

Beitrag von rhiannon »

was mögt ihr an weihnachten am meisten? und was überhaupt nicht?

--------------------

am liebsten hatte ich als kind natürlich die geschenke - wer schon nicht? und das waldbaumschmücken - wir gingen immer an weihnachten in den wald und schmückten einen baum mit brot, äpfeln und manchmal auch mit "guetzli" -> für tiere und alle anderen waldbewohner (zwerge, gnome usw)
dieses jahr werde ich das zum ersten mal mit meinem sohn machen und da freu ich mich schon riesig darauf.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

am meisten mag ich an weihnachten, wenn sie vorbei ist :-) ich kann nicht viel damit anfangen. früher war es eine schöne zeit, aber warscheinlich auch grossteils der geschenke wegen. heute feiern wir diese natürlich mit unserem kleinen schatz.

und was überhaupt nicht? 'fast' alles, gestresste leute, kaufrausch, kommerz, werbung zum kotzen, übermässige beleuchtungen, frohlocken, einmalimjahrheiligsein, etc.
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2003, 10:25
Wohnort: Aargau
Wohnort: Bettwil

Beitrag von TJ »

NAja ich mag eigentlich nichts an weihnachten, ausser das es Feiertage sind :-p.

mfg TJ
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

ich mag weihnachten sehr. die gemütlichkeit, die räuchermännchen, das beisammensein...
mit den gegenseitig beschenken haben wir es in unserer familie noch niet übertrieben. man/frau hat ja meist schon alles und da gab es nur kleinigkeiten oder was selbstgemachtes (kommt immer am besten an)

jetzt habe ich eine eigene kleine familie und da macht weihnachten gleich noch mehr spaß. wir singen unserem kleinen sogar schon weihnachtslieder vor :lol:

und die sache mit dem geschmückten waldbaum finde ich richtig toll. wir wohnen ja direkt am wald und da werde ich für nächstes jahr den vorschlag mal unterbreiten. Bild
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich hab ja gar nicht geschrieben was mir nicht gefällt. also irgendwann (so in teenageralter) musste ich feststellen das weihnachten nicht mehr das ist was es letztes jahr war! meine kleine schwester hatte noch riesen freude daran aber ich musste die freude plötzlich vorteuschen. irgendwie wusste ich was ich in etwa bekommen würde und alles lief wiedermal nach dem gleichen shema ab. der ganze zauber fiel plötzlich ab. seit damals war weihnachten nicht mehr das gleiche - wahrscheinlich war das so ein schritt ins erwachsenenalter.

was ich auch bemerkt habe: die menschen sind in der weihnachstzeit mehr gestresst - jahresabschlüsse in den firmen, viele leute in den läden (die ja immer offen haben), ein gedränge, viele aktivitäten an denen man teilnehmen muss, und viele tun plötzlich heilig oder spenden was.

dieses jahr wird weihnachten wieder gemütlich und ich freue mich darauf. bin gespannt wie der kleine auf den baum und geschenke reagieren wird. hab dieses jahr sogar schon guetzli gemacht. die wohnung ist auch schon dekoriert. weihnachten bekommen langsam wieder einen kleinen zauber - in den augen meines kleinen.

@marta: das ist wirklich einer der schönsten bräuche die ich an weihnachten kenne. am schönsten ist es wenn es noch schnee hat (da kann man einige tage später schauen und meistens hat es tierspuren um den baum herum) - wird dieses jahr wohl nichts damit. aber so lernen die kinder auch an andere zu denken und freuen sich nicht nur auf die geschenke!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

also besonders mag ich an Weihnachten die "Gutzeli's" (für die Deutschen, das sin Plätzchen) und die Weihnachtsbeleuchtung. Wenn ich so abends mit dem Velo heimfahre, und überalls sehe, wie schön die Leute ihre Häuser/Gärten gestalten, geniesse ich das sehr.

Als Kind mochte ich natürlich noch die Geschenke.

Was ich nicht mag, ist dass alle so im "Weihnachts-Stress" sind, und jeder das Gefühl hat er muss dem anderen was schenken und kaufen. Ich mache immer noch Geschenke (jedes Jahr zwar weniger) aber nur noch den Leuten denen ich von Herzen was schenken möchte bzw. ich gerne eine Freude mache. Darum gibt es auch bei mir sehr oft selbstgebasteltes (soweit es meine Freizeit zulässt), dann merkt man auch dass es mit Liebe gemacht wurde!
LG
Schnüsibüsi
Antworten