Weiterbildungstipps

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Weiterbildungstipps

Beitrag von Schwimmer »

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Altenpflege, doch ich glaube nicht, dass ich auf dem neuesten Stand bin. Darum möchte ich mich gerne weiterbilden. Gibt es eine solche Weiterbildung bei WBS Berufsfachschulen? Das wäre äußerst praktisch, da sich so eine in meiner Nähe befindet. Ich könnte sie nebenbei besuchen und zusätzliche Qualifikationen erwerben.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Weiterbildungstipps

Beitrag von henrygra »

Hallo,
da es bisher noch keine weiteren Statements gibt, wollte ich diesen Beitrag durch meine neuen Erfahrungen zum Thema "weiterbildung" ergänzen.
Zunächst einmal habe solch eine Entscheidung, zur Erweiterung meiner bestehenden Bildung noch nie bereut. Ganz im Gegenteil - häufig konnten sich sogar viele bestehende Wissenslücken schließen, die mit der Zeit völlig vergessen in den Hintergrund gerutscht waren.
Poetisch ausgedrückt: irgendwann lässt sich das Mosaik eines großen Themenbereiches durch den neuen Input immer besser, dichter und schneller zusammensetzen.
Im besten Falle wird ein Großteil der Fortbildung vom Arbeitgeber getragen, insb wenn sie maßgebend zum Unternehmenserfolg beiträgt und dir auch zugemutet werden kann. Medi Consult bietet beipsielsweise viele Interessante Weiterbildungsangebote innerhalb der Medizinbranche an.
Ob es eine für dich abgestimmte Weiterbildung in der Altenpflege gibt, kann ich dir pauschal nicht sagen, da müsstest du dich besser informieren, sowohl vor Ort, als auch im Netz (meist die einfachere Variante) Manchmal hilft auch ein Spaziergang zur vhs. Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Weiterbildungstipps

Beitrag von Sammy Tully »

Ich weiß nicht ob das was für dich wäre aber wenn es dir darum geht, beruflich weiter zu kommen, kann es auch Sinnvoll sein sich zu verselbstständigen. Die Altenpflege ist generell eine Branche die ja stark wächst und ich haber gerade demletzt gelesen, dass auch viele neue Dienste und auch Vermittlungen entstehen. Die Pflegekräfte kommen ja oft aus Osteuropa und die müssen vermittelt werden.
Hier gibt es zum Beispiel eine Pflegevermittlung, die neue Standortleiter sucht! Ist natürlich die Frage ob du so etwas machen willst oder ob dir die direkte Arbeit in der Pflege so gut gefällt, dass du auch weiter aktiv sein willst.
:shock: :D
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1928
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Weiterbildungstipps

Beitrag von letsdoit »

Guten Abend,

ich muss ja sagen, dass man sich echt verschiedene Informationen finden kann, wenn es um das Thema Weiterbildung geht.
Unternehmen zum Beispiel bieten Kurse und Weiterbildungen intern an. Das finde ich echt super und finde auch, dass sich jedes Unternehmen darum kümmern sollte, seinen Mitarbeitern die Chance auf Weiterbildung zu geben.
Wir befassen uns auch damit und haben diese Quelle gefunden, wo wir uns zum Moodle Kurs informiert haben.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Meine Erfahrungen sind super, man kann sehr gute Weiterbildungen anbieten.
Im Internet kann man sowieso dazu echt viel finden.
Antworten