die lieben Arbeitgeber...

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
mongi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2003, 20:04
Wohnort: Zürich

die lieben Arbeitgeber...

Beitrag von mongi »

Hy Zusammen

habe die letzten zwei monate einige einblicke in zürcher firmen erhalten - mehrheitlich waren das alles IT-Firmen. Sind 4 Wochen Ferien normal? Sind 17" Röhrenbildschirme noch so im trend? Alte Arbeitsstationen die nicht mal ich mehr kenne... (und ich kenne mich einigermassen aus was die PC-Welt angeht)... Die Überstunden werden nicht ausgezahlt oder vergütet sondern das gehört sich einfach...?? Grati oder Bonus gibt es bei den meisten gar nicht... zudem sind die Räumlichkeiten zum Teil wirklich "unter aller sau" (sorry für diesen Ausdruck). Einen normalen Bürostuhl gibt es nur in der chef-etage... das Sächsli-Lüütä oder das Knabenschiessen ist "kein" freier Tag... :bigheul:

Nun meine Frage, bin ich bei meinen letzten Arbeitgeber so verwöhnt worden was meine Freiheiten, Sozialleistungen, die Infrastruktur und das Arbeitsumfeld angeht, oder sind solche Umstände normal??? :?:

Bin froh, dass ich nun endlich eine Stelle gefunden habe, bei der das Umfeld stimmt, aber was ich gesehen habe hat mich zum Teil echt brutal erschreckt...
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

sagen wirs so, die nachfrage ist grösser als das angebot

das heisst, die arbeitgeber können sich in dieser hinsicht mehr leisten.

aber du darfst auch nicht voraussetzen das du einen 17" tft bekommst und 4 wochen ferien sind in der schweiz ab den 20. altersjahr eigentlich üblich
logic
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2003, 17:44
Wohnort: im Aargau

Beitrag von logic »

Es ist schon so, das (Stellen)-Angebot ist viel kleiner als die Nachfrage. Es herrscht momentan ein Arbeitgebermarkt, somit sitzt der Arbeitgeber am längeren Hebel. Dies wird sich so schnell nicht ändern. Dazu kommt der traurige Umstand, dass der "glückliche" Nichtarbeitslose mit seinem immer saurer verdienten Geld immer mehr "Nichtarbeitende" durchfüttern muss. Spätestens dann, wenn dem letzten fleissigen Arbeitstier die Lust am "sysiphusieren" vergangen ist, kollabiert unser System und merzt die sozial Schwachen aus. :evil:
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Also ich arbeite seit 3,5 Jahren bei einer Grossbank im Callcenter (24-h Betrieb)Bei uns wird regelmässig was gestrichen (ok, früher gings uns vielleicht auch zu gut)

nur ein Auszug was sich alles so änderte:

- früher gab's bei uns kostenlos Mineralwasser (da wir ja eben nur am Telefon arbeiten und am Wochenende und so man nirgendwo einkaufen kann

- früher gab es Schichten 8 Stunden ink. bezahlter Mittagspause (1/2 Stunde) heute arbeiten wir 8,5 Stunden (+ 1/2 Mittagspause)

- Ausbildung bzw. Weiterbildung wurde immer unterstützt, v.a. Fremdsprachen, da wir ja unsere Telefone 4-sprachig abnehmen.

- Da wir keine Möglichkeit hatten in die Kantine zu gehen, haben wir monatlich eine Essenspauschale von CHF 120.-- bekommen, welche kommentarlos gestrichen wurde

- Die Zulagen sind rund gekürzt worden und zwar massiv, es macht bis zu CHF 1'000.-- aus pro Monat

- Lohnerhöhung, Bonus sind eher eine Glückssache....

- Stellen werden an gewissen Orten einfach gestrichen

etc etc..... positiv ist, dass wir endlich das alte Büro verlassen konnte, weil der Boden soo schrecklich aussah, dass einem wirklich übel wurde...Teppich schon etwa 20 Jahre alt (nie gewechselt oder richtig geputzt z. B einshamponiert)

Ja ja es ist sicher alles härter geworden und sie setzen auch die Anforderungen immer weiter hinauf, da sie genau wissen, wenn wir nicht mehr mitmachen, dann suchen wir die nächsten, schliesslich gibt ja noch genug Arbeitslose, welche den Job mit einem Handkuss nehmen würden...

In diesem Sinne...no e schöne Obe...

und sorry, ha euch nit wölle d'Ohre voll jommere..

Grüssli
Schnüsibüsi
LG
Schnüsibüsi
Antworten