Glühbirnen

Lust zu knobeln oder hast Du selbst eine interessante Aufgabe für die anderen Leser?
Antworten
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Glühbirnen

Beitrag von admin »

Im Keller befinden sich 3 Schalter, mit denen man Glühbirnen auf dem Dachboden ein- und ausschalten kann. Allerdings weiß man nicht welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört. Alle Glühbirnen sind funktionstüchtig und zu Beginn in der Aus-Stellung.
Wie kann man die einzelnen Glühbirnen den Schaltern eindeutig zuordnen, wenn man nur einmal vom Keller auf den Dachboden gehen darf?
Natürlich kann man vom Keller nicht auf den Dachboden sehen und es ist auch keine zweite Person zur Hilfe.

viel spass :-)
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

Sind es "normale" Glühbirnen oder aber Stromsparlampen? Je nachdem dürfte es etwas schwierig werden...

Admin, genügt Dir diese Antwort ;) ?

Gruss
--{spiff}--
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

ich könnte ich dir so jetzt nicht sagen, aber wir nehmen mal an das es normale glühbirnen sind.

aber ich denke du hast die richtige lösung :-)
Benutzeravatar
claudia34
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 49
Registriert: 27.10.2003, 15:22
Wohnort: seewen sz

Beitrag von claudia34 »

hallo zusammen

Ich würde den erste Lampe lange brennen lassen die zweite kürzer und die dritte gar nicht
die Birne die kalt ist gehört zum dritten schalter
die Birne die heiss ist zum ersten Schalter
die Birne die weniger heiss ist zum zweiten Schalter
?????

stimmts :?: :?:
grüsse claudia
leben und leben lassen
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

gratuliere, ist auch eine möglichkeit, aber es geht noch ein bisschen einfacher.

1. nicht einschalten
2. und 3. miteinander einschalten.
nach kurzer zeit 2. wieder ausschalten und nach oben gehen

1. brennt nicht und ist kalt
2. brennt nicht und ist warm
3. brennt
Antworten