Was kann ich von der Steuer absetzen?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallo Leute,
wisst ihr vielleicht wie das mit Steuerabsetzungen bei unseren deutschen Nachbarn funktioniert? Ich denke, dass man da mitunter schon sehr viel rausholen kann. Aber leider habe ich mich mit dem deutschen Steuerrecht noch nicht sooo genau auseinandergesetzt, vielleicht kann mir ja jemand helfen. :danke:
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von staffelhengst »

Gruezi,
also du hast schon mal recht, man kann echt viel absetzen. In Deutschland nennen sie das Sonderausgaben und es fallen lauter verschiedene Sachen darunter. Wusstest du zum Beispiel, dass man auf Spenden oder Unterhaltszahlungen keine Steuern zahlen muss? Auch Schulgeld oder die Kirchensteuer sind befreit.
An deiner Stelle würde ich mir mal die ganze Liste ansehen und dann ganz genau überlegen, was du alles als Sonderausgaben verkaufen kannst. Eine Aufzählung kannst du zum Beispiel hier finden. :-)
Marianne66
freak
freak
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 09:47
Wohnort: Östereich

Re: Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von Marianne66 »

Für eine ausführliche Auskunft über dieses Thema wendest du dich am Besten an einen Steuerberater. Aber ich denke dass du Beratungskosten und Vorleistungen, z.B. wenn du hier Verpackungsmaterial für deine Firma kaufen würdest, auf jeden Fall von der Steuer absetzen könntest.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von letsdoit »

Hier in deinem Fall, mangelt es dir vor allem hier
an den Grundkenntnissen!
Du solltest unbedingt einen kompetenten Steuerberater aufsuchen.
Ich selbst bin bei der Kanzlei Brender & Hülsmeier , bei uns in Frankfurt.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von Joni92 »

Hallo, also wenn ihr als Unternehmen Steuerfragen habt, so seid ihr bei https://kunze-lenz.de/ in den besten Händen. Egal welche Unternehmensform eure Firma besitzt, diese Steuerberatungsgesellschaft kennt sich bestens damit aus. Wald- und Wiesen-Steuerberater, für die eure berufliche Situation unbekannt ist, gilt es tunlichst zu meiden!
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was kann ich von der Steuer absetzen?

Beitrag von Braxton »

Ziemlich alles, zu mindestens kann man alles probieren. Das Finanzamt entscheiden dann schon selbst, ob was nicht geht und erklären es in der Regel dann auch. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, lohnt sich ein Blick auf https://www.xn--steuererklrung-fib.expert dort wird erklärt, wie man so eine Einkommensteuererklärung ausfüllt. Jedes einzelne Formular, man braucht nicht alle, aber es macht es um einiges einfacher. Wenn man das ganze erst einmal verstanden hat, bräuchte man den Steuerberater nur noch für die Prüfung selbst.
Antworten