Euribor für Privatpersonen relevant?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Euribor für Privatpersonen relevant?

Beitrag von Riga2011 »

Hi!

Ich habe herausgefunden, dass der Euribor sich eigentlich nur an Banken orientiert.
Er gibt ja den durchschnittlichen Zinssatz an, zu dem sich Banken einander Darlehen geben.

Dieser ist nicht für Privatpersonen wie mich relevant, oder?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Euribor für Privatpersonen relevant?

Beitrag von mr.bates »

Hallo,

also eigentlich ist der EURIBOR für jeden relevant, egal ob Unternehmer oder Privatperson.
Mit dem EURIBOR kann man Rückschlüssen zu aktuellen Konditionen auf dem Kapitalmarkt ziehen, insbesondere auf dem Kredit- und Festgeldmarkt.
Er bildet die Grundlage für viele Zinsgeschäfte und (kurzfristige) Geldanlagen, wie z. B. Kredite.
Beispielsweise steht bei Zinssätzen für Kredite oft dabei, dass sich der Zinssatz am EURIBOR orientiert.
Da dieser EURIBOR aber leicht zu manipulieren ist, will man ihn abschaffen und durch etwas Neues ersetzen. Mehr dazu hier: https://www.gevestor.de/details/euribor-708692.html
Antworten