Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Malcom
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2018, 13:33
Wohnort: Zürich

Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Malcom »

Das Thema Fachkräftemangel, vor allem in der Pflege, war in den letzten Monaten ja viel im öffentlichen Diskurs. Zu Recht wie ich ja finde.
Ich bin gerade über diese Pressemitteilung gestoßen. Im Schnitt dauert es im Pflegebereich 183 Tage in Deutschland, bis eine Stelle neu besetzt wird. Das ist ein halbes Jahr! :shock:

Ich bekomme das in meinem Umfeld auch viel mit, aber auch in anderen Branchen. Die Handwerksbetriebe von vielen Bekannten suchen händeringend nach Arbeitern und Auszubildenden.
Ich finde, dass das kein Zustand ist und frage mich, wie das in ein paar Jahren wohl aussehen wird...
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Kauzmar »

Absolut. Und solange wie die Pflegeberufe nicht attraktiver gemacht werden, wird sich da auch wahrscheinlich erst mal nichts dran ändern. Fakt ist eben: Es ist nicht nur unterbezahlt, sondern viele Arbeitskräfte müssen fest mit Überstunden im Monat rechnen und diese auch einplanen. Und auch wenn diese dann bezahlt werden, müssen sie genauso versteuert werden (und extra abgerechnet). Weil das allen Scherereien macht, wird da meist geschludert. Es gibt eine Initiative, die zB die Steuern auf diese Überstunden senken will, doch das Problem löst das auch nicht! Momentan werden viele Arbeitskräfte und Personal aus Polen zB geholt. Und obwohl diese Zeitarbeiter*innen natürlich auch ausgebildet sind (oft kommen sie mit einer Agentur wie https://cpcgroup.de/zeitarbeit/ und bleiben nicht lange), ändert das immer noch nichts an den Arbeitsbedingungen für deutsche Arbeitskräfte. Das Problem wird meiner Meinung nach damit lediglich verschoben.
Ingrimmsch
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 17.12.2019, 17:05
Wohnort: Deutschland

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Ingrimmsch »

Da habt ihr leider vollkommen recht. Ein Thema welches viel zu stark vernachlässigt wird. Aber das ist ja mit allen sozialen Berufen so. Hauptsache der Fußballer verdient Millionen...verkehrte Welt.
Hinzu kommt ja noch, dass Leuten welche selbst ihre Angehörigen pflegen wollen auch Steine in den Weg gelegt werden. Was ich da regelmäßig so höre von Bekannten macht mich immer sprachlos. Die bezahlen inzwischen den Großteil selbst, weil ihnen der Aufwand mit der Behörde einfach zu groß ist und kaum etwas dabei herauskommt. Da kann man nur von Glück sagen dass es heute so Shops wie seeger24 gibt wo man die Sachen preiswert online bestellen kann.
Mir graut es schon davor wie die Situation aussieht, wenn ich selbst alt bin..
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Fairld »

Hi alle zusammen!

Einen ähnlichen Artikel habe ich schön öfters in Print- sowie Digitalmedien gelesen.
Es dauert über ein halbes Jahr bis eine Stelle als Pflegekraft wieder neu besetzt wird.
Die Zahlen sind alarmierend und werden sich in den nächsten Jahren eher verschlechtern.
Das war auch ein Grund, weshalb wir unseren Angehörigen lieber selbst pflegen.
Während unseren Tagen im Urlaub, können wir uns auf die Verhinderungspflege verlassen.

Viele Grüße
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Das ist eigentlich relativ schwierig zu sagen, denn wie viele Fachkräfte etc. es genau gibt je Branche, sieht man ja als Privatperson oder Unternehmer nicht so wirklich.

Wenn man sich aber vielleicht mal in einem Branchenbuch umsieht, dann sieht man doch, dass es durchaus auch noch ein paar Unternehmen gibt, die auch sehr fachspezifisch sind.

Lg
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Lisal »

Hey!

Ich muss ja ehrlich sagen, dass es immer weniger "gute" Arbeitskräfte auf dem Markt gibt. Demnach muss man sich irgendwie helfen, es gibt da zum Glück verschiedene Wege, wie man sich als Arbeitgeber helfen kann.
Auch ich habe nach arbeitswilligen Personal gesucht und habe dabei auch unterschiedliche Informationen gefunden.

Bei https://job-personal.org/arbeitsvermittlung-bulgarien/ habe ich mich dann auch zur bulgarischen Arbeitsvermittlung informieren können. Da habe ich 2 Mitarbeiter dazu bekommen und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin.
Die leisten eine wirklich gute Arbeit und vor allem sind die motiviert zu arbeiten. Aus dem Grund kann ich es auch jedem Arbeitgeber empfehlen, der Personalmangel hat.

Natürlich geht da jeder anders mit um.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Merrow »

Fachkräftemangel existiert meiner Meinung nach nicht. Die Menschen sind eben nur in anderen Betrieben beschäftigt.

Die Agentur https://lioneight.de/ hat sich darauf spezialisiert, genau diese Leute zu rekrutieren. Solltet ihr euch auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Ich kann es euch nur ans Herz legen!
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von Merrow »

Ja der Fachkräftemangel zeigt sich auch in meiner Firma ganz deutlich.
Ein Kollege aus dem Personalbüro meinte zu mir, dass mittlerweile die Firmen die Arbeiter anschreiben und nicht andersrum.
Das ist verrückt wenn ihr mich fragt. Aber so ist es halt. Die Zeiten und Anforderungen ändern sich eben ständig.
Ich weiß noch als ich meinen Job in Köln damals im Branchenbuch Köln gesucht habe. Und eine Bewerbung nach der anderen rausgeschickt habe. Heute wäre so etwas überhaupt nicht mehr denkbar. Ich bin gespannt wo das noch hinführen wird. Grundsätzlich ist Automatisierung ja nichts schlechtes. Aber wenn dadurch Jobs verloren geht ist das natürlich schon schade... :pc:
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

ja, das Thema ist auch echt in aller Munde.
Man muss sich halt heutzutage auch einfach als Arbeitgeber besser positionieren,
es gibt eine Menge Dinge, die man da machen kann,
zum Beispiel hier so ein Top Arbeitgeber Siegel.
BeautyLiz
freak
freak
Beiträge: 255
Registriert: 12.12.2022, 14:41
Wohnort: Deutschland

Re: Fachkräftemangel - was kommt da auf uns zu?

Beitrag von BeautyLiz »

Wichtig wird sein, dass auch die Arbeitnehmer sich vorbereiten für die guten Betriebe und anfangen, top Bewerbungen zu schreiben.

Dazu kann ich euch auch die folgende Website sehr empfehlen: www.bewerbungen.de

Da solltet ihr euch mal umschauen!

Viele Grüße
Antworten