Autofreie Tage in der Schweiz!?!

Ebenso werden hier Umfragen vor Abstimmungen durchgeführt.

Moderator: Moderatoren

Wieviele Autofreie Tage (pro Jahr) wären angemessen?

2
2
18%
4
3
27%
6
2
18%
mehr als 6
1
9%
keine
3
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

und wo hat es denn solche tanksäulen, um dieses öl zu tanken?!?!
ich kann ja nicht literweise altes fritieröl zu hause in meinen dieseltank leeren.... ???

ich weiss nur, dass neu in lenzburg die traitafina (grosshandel, metzgerei) auch solche lastwagen mit diesem speziellen tank haben und auch eine eigene tankstelle - ob die auch für privatpersonen ist?!?! und was macht man, wenn man irgendwo rasch tanken muss, dieses öl findet man sicher nicht überall?!?!

aber wäre sicher eine gute idee! wie ich schon geschrieben habe, es gäbe sicher schon sehr viele möglichkeiten, die autos umweltbewusster zu bauen, aber anscheinend ist das interesse leider noch zu gering (autoindustrie, wohl zu kleiner gewinn).

grüessli soraya
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Speiseöl für Umgebaute Dieselfahrzeuge

Beitrag von iolaos »

Würde dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit Kanistern oder einem Tank bei dir Zuhause ein Lager anzulegen.

Vielleicht wird man auch jemand finden der sich mit einer Tankstelle für Speise- und Altölfahrzeuge eine neue Existenz aufbauen würde.

Und im Notfall gibts Speiseöl in jedem Lebensmittelladen.
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

Und im Notfall gibts Speiseöl in jedem Lebensmittelladen
wow super, ich kann doch nicht in einem laden 40-50 liter speiseöl einkaufen um den tank zu füllen!!

nein, also die idee wäre ja schon gut, aber eben, so werden nur wenige private (wenn überhaupt) den dieseltank umbauen und damit die umwelt weniger belasten!
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von iolaos »

Mit Notfall meinte ich 1-2 Liter, eben Notfall.

Wie gesagt die Betankung des Fahrzeuges muss besser geplant werden.
Da man ja grössere Mengen verbraucht lassen sich sicherlich auch gute Konditionen bei Herstellern von Speiseöl rausschlagen.

Diese Praxis wird in Deutschland Heute schon von einigen Vorreitern betrieben.
Ein selbständiger Geschäftsmann hat berichtet, dass er innerhalb eines Jahres schon über 40'000 KM mit seinem umgebauten Fahrzeug zurückgelegt hat und nicht wieder zum Diesel zurück möchte.
Ein Altölhändler hat ausgesagt, dass die Leute teilweise mit Tanks auf Anhängern bei ihm vorbeikommen, teils mit Kanistern oder einfach 1-2 Mal in der Woche das Auto bei ihm auftanken.

Diese Praxis zeigt sehr gut - es ist möglich wenn man will.

Mein Problem ist, dass ich eine Benzinmotor im Auto habe, die Kiste eh zu alt währe um sie noch umzubauen und mir die Kohle fehlt dies zu tun - aber vor dem Kauf eines neuen Autos werde ich mir diese Option auf jeden Fall überlegen.

Anfangs war ja die Frage wegen autofreien Sonntagen.
Hierzu möchte ich noch einen weiteren Aspekt in die Runde werfen.
Autos fahren an unseren Wohnungen vorbei und haben meistens einen Katalysator.

Rasenmäher, Laubgebläse, Baumaschinen usw. bleiben an Ort und Stelle, meist in bewohntem Gebiet. Haben KEINE Kalalysatoren und sind oft sogar 2-Takt Motoren, sprich verbrennen neben dem Benzin auch noch Oel und haben somit einen extrem hohen Schadstoffausstoss. Hinzu kommt noch die oftmals schlechte Schalldämpfung (Autos haben meist 2 davon) und der damit hergehende Lärm.
Hier sehe ich grössten Handlungsbedarf.
Habe zum Beispiel mal gelesen, das ein Fiat Topolino (500ccm, 2-Takt Motor) so viel Schadstoff ausstösst wie 27 moderne Autos mit Katalysator und 2'000ccm-Motoren.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

hybried-motoren

Beitrag von admin »

eine sehr gute lösung, die vor allem von japanischen herstellern schon serienmässig hergestellt werden sind die hybriedmotoren.
Verschiedene Autohersteller forschen schon lange an serienreifen Hybridautos. Jedoch ist Toyota der erste Autohersteller, der einen Hybrid-PKW serienmäßig (in Japan seit 1997!) anbietet. Seit Anfang 2001 ist der "Prius" auch in Deutschland zu haben.

Batteriebetrieb: Beim Starten und bei Langsamfahrt (Stadt, Stau, Stop/Go) ist nur der Elektromotor in Betrieb. Es ist somit ein sehr leises Fahren ohne Schadstoffausstoss möglich. Steht das Auto, schaltet sich der Motor automatisch aus.

dualer Betrieb: Beim Beschleunigen ist der Verbrennungsmotor mit variabler Ventilsteuerung und der Elektromotor (über Generator) aktiv.
Eine komplexe Elektronik steuert das Zusammenspiel der Antriebsaggregate je nach Last- und Betriebszustand. Die mechanische Kopplung erfolgt über ein Planetengetriebe, welches wie ein stufenloses Getriebe wirkt.

volle Leistung: Wird stark beschleunigt oder bei einer Bergauffahrt ist der Verbrennungsmotor aktiv und der Elektromotor bezieht seine Energie aus dem Akku. Es stehen jetzt 72kW (98PS) zur Verfügung.

Bremsen: Beim Bremsen wirkt der Elektromotor als Generator und lädt die Batterie auf. Die Bremsenergie wird also nicht wie bei einem "normalen" Auto in Wärme umgewandelt.

Laden: Hat die Batterie eine zu geringe Ladung, erzeugt der Verbrennungsmotor über den Generator Ladespannung. Auch bei Normalfahrt wird die Batterie geladen.
mehr dazu hier

das sollte gefördert werden, umweltschonender und saubere städte. aber da warten wir mal noch ein paar jahre bis sich das mehr verbreitet hat.

aber erzählt das allen weiter, dann haben wir auch etwas dazu beigetragen.
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AnnA »

Ich bin für die 4 autofreien Sonntage. Nicht nur wegen der Umwelt sondern auch deswegen das die Menschen sehen das es auch mal ohne Auto geht. Damit meine ihc natürlich nicht Notfälle, Frauen die Gebären, Verletzungen usw. dürfen natürlich zum Notarzt/Spital mit dem Auto fahren, aber das wird ja im Gesetz auch so berücksichtigt.
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

also eine alternative in sachen umweltfreundlich fahren ist das mit gas betriebene auto
Bild sanus per aquam Bild
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von iolaos »

Interessant:
Jetzt haben wir also schon diverse Alternativen aufgezeigt (Speise- Altölfahrzeuge, Erd- Kompostgas, Hybridfahrzeuge und dies ev. noch kombiniert) die leider von der Industrie nicht wirklich gefördert werden.
Die Wirtschaft schreit nach Innovation, will aber nichts am Status Quo verändern.
Anscheinend ist die Öllobby viel stärker als ich mir vorstellen kann - anders kann ich mir diese Situation nicht erklären.

Nun denn, warten wir also weiter auf den wirtschaftlichen Aufschwung. Bild
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

iolaos hat geschrieben:...Anscheinend ist die Öllobby viel stärker als ich mir vorstellen kann...
ich denke, dass wir viel zu wenig wissen, aber es ist sicher einer der hauptgründe, warum die vielen ideen, die es gibt nicht umgesetzt werden.

tragisch aber wahr, zurückzuführen auf unsere managements, welche nur für ihre generation denken, 'nach mir die sintflut.'
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

also wenn ich das nächste auto kaufe, dann werde ich sicher eine kaufen das mit benzin und kompogas fährt. ;)
Bild sanus per aquam Bild
Antworten