Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht?

Wie ist denn das Wetter heute?

Moderator: marta

Antworten
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Ich überlege schon länger, ob ich ein Fernstudium machen sollte. Allerdings wird mich hierzu Erfahrungsberichte interessieren. Welche Studienrichtungen gibt es zum Beispiel Fernstudium oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht?

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Ich habe in der Vergangenheit bereits schon sehr gute Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht. Ich habe mich neben Kindern und Haushalt für ein Fernstudium entschieden, damit ich später, wenn die Kinder etwas größer sind, gute Berufschancen habe. Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele verschiedene Studienrichtungen, die ich hier gar nicht alle aufzählen könnte. Schau dazu doch am besten mal auf diese Seite, dort gibt es eine gute Übersicht.
B.Schweizer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2017, 10:29
Wohnort: Deutschland

Re: Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht?

Beitrag von B.Schweizer »

Ich habe bereits schon 2 hinter mir bei der SGD Darmstadt. Muss sagen echt super gelaufen, die Lehrer sind Nett und helfen dir. Ablauf ohne Probleme. Ich hatte sogar eine Auszeit weil ich Beruflich verhindert war, auch das ging ohne große Probleme.
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht?

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit einem Fernstudium dasselbe erreichen kann wie mit einem normalen Studium. Mir persönlich würde auch der persönliche Kontakt zu anderen Studenten fehlen, denn während eines Studiums kann man wirklich tolle Leute kennenlernen. Sehr interessant könnte für dich der Beitrag auf http://www.fernstudium-bewertung.com/ne ... stsemester sein, dort gibt es gute Tipps für Erstsemester.
Extrifformy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2017, 13:15
Wohnort: Deutschland

Re: Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht?

Beitrag von Extrifformy »

Hallo,

habe das schon 2 mal mitgemacht und gute Erfahrung damit gemacht. Du bist felxibel und kannst echt lernen wie wo und wann du willst. Die Betreuung ist auch super. Ich werde das in geraumer Zukunft definitiv wieder machen.

Grüße
Mr.Rabbit
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 11.09.2017, 11:27
Wohnort: Deutschland

Re: Habt ihr Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht?

Beitrag von Mr.Rabbit »

Wenn du nicht arbeitest sondern einfach nur Studieren willst, würde ich ein Fernstudium nicht empfehlen.
Neben dem normalen Uni Alltag fehlt es einem auch, dass man sich mit seinen Kommilitonen einfach so neben der Vorlesung austauschen kann, zusammen lernen kann und oder die bestandenen Klausuren zusammen feiern kann.
Alles Dinge, die das Studium schön machen.
Antworten